Bowen
Bowen-Wie wirkt's
Schmerzen heilen durch sanfte Muskel- bzw. Faszienstimulation
Die ganzheitliche Technik setzt auf gezielte Berührungen (sogenannte Bowen Moves) an bestimmten Punkten wie Muskeln, Sehnen, Bändern oder Nerven. Die sanften und rollenden Bewegungen unterstützen den angeborenen Regulationsmechanismus des Körpers, indem sie die Muskeln und das Fasziensystem entspannen, und dadurch z.B. Wirbel, Knochen oder Gelenke wieder in ihre ursprüngliche Position gelangen.
Das Lösen von Spannungen im Gewebe fördert die Durchblutung, verbessert dadurch die Nährstoffaufnahme in den Zellen und unterstützt auf diese Art und Weise das Lymphsystem und auch die Ausscheidungsprozesse im Körper.
Die Bowen Technik spricht den ganzen Körper an, in dem sie über das autonome Nervensystem wirkt. Dieses Nervensystem kontrolliert 80% der Körperfunktionen und reagiert sehr sensibel auf äußere Stressfaktorien. Die sanften Griffe, sowie die Pausen zwischen den Griffen führen rasch zu einer Entspannung und möglicherweise zum Einschlafen. Mit der Bowen Technik werden nicht nur körperliche Beschwerden behandelt, sondern auch der Geist beruhigt und der Stress des Alltags abgebaut.
Bowen-wo hilft's
Anwendungsbereich – Ganzheitlichkeit
Dieses Verfahren ist für alle Alters-
gruppen, von klein bis groß, sowie für Schwangere geeignet.
BowTech unterstützt bei:
- Sportverletzungen
- Probleme des Bewegungsapparates (Rücken, Schulter, Knie, Bandscheibenvorfällen, Beckenschiefstände, Ischias etc.)
- Aktivierung des Lymphsystems
- Unterstützung des Herz-Kreislaufsystems
- hat positiven Einfluss auf das Nervensystem (Stress und Spannungszustände)
- Migräne, Kopfschmerzen
- Allergien
- kann als Gesundheitsprävention zur Stärkung des Immunsystems angewendet werden
Bowen - Wie läuft's ab
Die Sitzung
wird mit einem Gespräch eröffnet, um eventuelle Beschwerden und den Allgemeinzustand abzuklären. Danach werden die Griffe auf einer Massageliege (auf Wunsch auch sitzend) ausgeführt. Die Griffe können am Körper, aber auch über leichte Kleidung erfolgen. Danach erfolgt eine kurze Nachbesprechung. Nach dem Termin empfiehlt es sich, sich möglichst sanft zu bewegen (spazieren gehen), nicht mehr als 30 min am Stück zu sitzen, viel Wasser zu trinken, und vor allem, dem Körper Zeit zu geben.
Zur Festigung sollte eine zweite Anwendung nach fünf bis zehn Tagen, im Idealfall sieben Tage später erfolgen. Bei akuten Schmerzen kann die Behandlung auch nach drei Tagen wiederholt werden.
![](https://dorisbinder.at/wp-content/uploads/2024/06/Rucken-1024x768.jpg)
Vorteile
Bowen regt die Regenerationfähigkeit an, und unterstützt bei vielen, auch chronischen Beschwerden.
Ausbildung
Meine Ausbildung habe ich bei der Bowen Academy Europe absolviert.
Angebot
Einzelsitzung € 60,00
Dauer: 50 min
Information
Bowen als unterstützende und begleitende Maßnahme
Bitte beachten Sie, dass die Bowen keinesfalls einen Arztbesuch ersetzt. Es ist eine Muskel- und Faszientechnik, welche wissenschaftlich nicht anerkannt ist. Ziel der Anwendungen ist die Wiederherstellung bzw. Erhaltung ihres Wohlbefindens und ihrer Gesundheit. Sie unterstützen und begleiten die Diagnosen und Therapie eines Schulmediziners oder Physiotherapeuten, ersetzen diesen jedoch nicht. Es handelt sich auch nicht um Massagen oder Physiotherapie. Es werden keine Diagnosen oder Heilungsversprechen abgegeben. Laufende ärztliche Behandlungen sollten keinesfalls abgebrochen werden.
BESUCHEN SIE MICH IN MEINER PRAXIS
Meine Praxisräumlichkeiten sind hell, modern und gemütlich ausgestattet, sodass Sie bei Ihrem Termin einfach mal abschalten und Energie auftanken können. Ankommen – sich wohlfühlen – und bei einer Tasse Tee dem Körper etwas Gutes tun und ihn wieder ins Gleichgewicht bringen.